Martina Raponi

Schulterplayy


Algorhythmus Marsch: Freitag, 30. August, ab 17 Uhr
vom Schulterblatt zum Westwerk

Treffpunkt: Kreuzung Schulterblatt und Nagels Allee
Afterparty: Westwerk ab 18 Uhr

 

Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide
Algorhythmus Marsch vom Schulterblatt zum Westwerk. Fotos © Daniel Nide


Im frühen 20. Jahrhundert wurden laute technische Geräusche als verstörender Klang von den selbsternannten Futuristen programmatisch verwendet, um gleichsam im Alarm oder gar als Schock, ein öffentliches Bewusstsein für eine neue, positiv propagierte technische Zukunft zu wecken. Noise entwickelte sich in den letzten vier Jahrzehnten durch verschiedene Praktiken, Genres und Theorien, auf seinem Weg durch kulturelle Feedback-Schleifen, die Japan, die USA und natürlich auch Europa und Latein-Amerika weiter miteinander verbinden. Heute ist das weiße Rauschen ein gefeiertes Medienphänomen, das Kommunikation ebenso ermöglicht wie behindert. Martina Raponi macht in mehreren Workshops Teilnehmer zu Akteuren und lässt an diversen Orten  in Hamburg soziale Erzählformen mit ihrer Methode eines disruptiven Noise aufeinander prallen.

Während eines Gastaufenthalts im Studio One des Westwerks unternimmt sie Recherchen zum Schulterblatt, für das sie eine fiktive personalisierte Playlist auf Spotify einrichten will. Diese Playlist versammelt Lieder und Musikstücke, an die sich Anwohner und Gewerbetreibende des Schulterblatts erinnern, wenn sie sich an die Geschichte dieser Straße und ihrer eigenen Verbindung mit dem Ort erinnern. Raponis Vorhaben formt mit all den Individuen eine Art Behältnis für ein kollektives Gedächtnis aus Liedern und Klängen. Es geht ihr um Erinnerung und soziale Identität in urbanen Systemen, die sie als Klangmaterial einer fiktiven Person oder eines Users, genannt Schulterblatt, in das algorithmisch gesteuerte Netz einspeisen will. Dies geschieht auch um die Regulierung und Verdinglichung von menschlichen Qualitäten, Gefühlen und Eigenschaften mit Hilfe ihrer noiserr-Methode zu unterlaufen und Alternativen zur Vermarktung von Musik und ihrer Konsumenten anzubieten.
 

Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Recherche am Schulterblatt @ Martina Raponi
Schulterplayy Website @ Martina Raponi
Schulterplayy Website @ Martina Raponi
Schulterplayy Website @ Martina Raponi
Schulterplayy Website @ Martina Raponi


Noise ist eine Musik, die aus Geräuschen, undefinierbaren Klängen und Disharmonien besteht und zur Zeit in der Underground-Jugendkultur ein Revival erfährt. Die italienischen Futuristen haben mit Krach erste Klangexperimente in den Städten veranstaltet, worauf sich Martina Raponi mit ihrer ersten historischen Publikation zu Noise in Italien unter anderem bezieht (“Strategie del Rumore. Interferenze tra Arte, Filosofia e Underground”, Milano 2015). Ihre künstlerische Forschungsmethode „noiserr“ entwickelt sie mit internationalen Projekten auf neuestem und heißestem digi-tech Niveau weiter.

 


 

Schulterplayy Remixed – Noiserr Feat. Broshuda

7 May 2019, 7:30 pm
Westwerk (Event in English)
 


Martina Raponi/Noiserr presents the research work she is producing for HAMBURG MASCHINE. Her work Schulterplayy is an investigation on algorithmic music consumption and mapping of music habits and taste on the Schulterblatt in the city of Hamburg. On this occasion, for Noiserr Feat. Broshuda - Schulterplayy Remixed the algorithmic and constrained side of the Schulterplayy's sound harvest will find its counterpoint in the exclusive remix by Broshuda. http://noiserr.xyz/

Broshuda, cross-pollinating a wide textural range of influences, incorporates in his music elements of sound art, electroacoustic techniques, processed spoken word and field recording excursions, as well as more rhythmically oriented and beat-heavy pieces. Though kaleidoscopically varied, the work is held together by a playful sense of experimentation and a willingness to explore new directions of sound through an experimental approach and the use of changing production techniques to expand and further his already broad sonic palette. https://broshudadrips.bandcamp.com/

Diese Website benutzt Cookies um eine bestmögliche Darstellung der Seiteninhalte zu garantieren.